3 Rezepte für ein gerstenstarkes Frühstück

3 Rezepte für ein gerstenstarkes Frühstück

Tendierst du auch dazu, jeden Morgen das gleiche zu frühstücken und sehnst dich nach etwas Abwechslung von Brötchen, Käse und Ei? Hast du vielleicht schon unsere anderen Blogbeiträge gelesen und dadurch erfahren, wie gesund das Getreide Gerste eigentlich ist; dir fehlen aber die Ideen, wie du sie mehr in deine alltägliche Ernährung integrieren kannst? Hier findest du drei gesunde Frühstücksrezepte mit gerösteter Gerste für einen energiereichen Start in den Tag.

Gersten-Smoothie

Kennst du das, wenn du dir einen Smoothie machst und dich richtig gesund und gut fühlst, du aber eine Stunde nach dem Frühstück schon wieder Hunger bekommst? Damit das nicht passiert, kannst du Nüsse oder Haferflocken mit in den Smoothie mischen. Da diese Zutaten aus guten Fetten und langkettigen Kohlenhydraten bestehen und nicht nur Zucker enthalten, sättigen sie dich länger als Früchte.

Ich empfehle dir allerdings, es mal mit Gerste zu versuchen! Die Konsistenz wird durch das Getreide noch cremiger, und der Geschmack durch die Röstaromen noch vollmundiger. Zudem weist Gerste viele gesundheitliche Vorteile auf: Sie steckt voller pflanzlicher Proteine, Mineralstoffe wie Eisen, Magnesium und Calcium, Vitaminen wie Niacin, Vitamin B1, Vitamin B2, und Vitamin E sowie Ballaststoffen. Die Ballaststoffe füllen den Magen für einige Stunden angenehm und beugen Heißhungerattacken vor. Hier kannst du dich auch noch etwas mehr über Gerste im Allgemeinen informieren.

Foto von Element5 Digital, Pexels, Smoothie mit Strohhalm

Du brauchst:

30 g geröstetes Gerstenmehl (TZAMPAS-Bio Mehl)

300 ml Pflanzendrink (wie Soja-/Mandel-/Haferdrink) oder Wasser

1 reife Banane

1-2 Handvoll gefrorene Beeren

Je nach Geschmack kannst du natürlich weitere Zutaten, wie verschiedene Obstsorten hinzufügen. Ein bis zwei Löffel geschrotete Lein- oder Chiasamen versorgen dich dazu noch mit Omega-3-Fettsäuren. Die Beeren sorgen für eine schöne Farbe und liefern dir viele Antioxidantien. Dadurch, dass dem Smoothie keinerlei künstlicher Zucker zugesetzt wird, macht er dich lange satt und verursacht kein Energie-Tief nach der Mahlzeit.

Katermahlzeit: Salziges Porridge

Kennst du das, wenn du dich morgens nicht entscheiden kannst, ob du Lust auf etwas Süßes oder Herzhaftes hast? Plagen dich vielleicht sogar noch Kopfschmerzen von letzter Nacht? So oder so, habe ich hier genau das richtige für dich: Ein Rezept für ein salziges Porridge. Es geht schnell und versorgt dich mit allen Mineralstoffen, die du in der Nacht verloren hast. In diesem Frühstücksrezept mit Gerste werden wir Tsampa mal ganz traditionell herstellen:

Du brauchst:

 50 g geröstetes Gerstenmehl (TZAMPAS-Bio-Flour)

 Ein Stück Margarine oder Alsan (nimm so viel wie du magst)

 1 Prise Salz

 ca. 150 ml Schwarzer Tee

Butter und Salz mit dem schwarzen Tee verrühren. Anschließend das Gerstenmehl dazugeben und alles mit einem Löffel zu einem festeren Brei verarbeiten. Du kannst den Tsampa-Brei beispielsweise mit Nüssen oder Apfelmus essen, ansonsten eignet er sich auch als Beilage zu allen möglichen Gerichten. Wenn du lieber süßen Frühstücksbrei bevorzugst, tausche das Salz einfach durch ein Süßungsmittel deiner Wahl aus. Wenn du nicht weißt mit was du dein Porridge süßen sollst, findest du hier einen Blogbeitrag über Zuckeraustauschstoffe.

Der Klassiker mal anders: Gersten-Müsli

Das Müsli ist ein echter Frühstücks-Klassiker. Und das zurecht! Es liefert wichtige Nährstoffe und Energie für den bevorstehenden Tag, ist super schnell zubereitet und kann je nach Geschmack individuell zubereitet werden.

Du brauchst:

Eine Portion TZAMPAS Bowl (50 g) 

Pflanzendrink (wie Soja-/Mandel-/Haferdrink) oder Soja-/Mandeljoghurt

Obst (z.B. Banane, Apfel, Orange, Kiwi…)

Für dieses Frühstücksrezept mit Gerste füllst du zuerst unsere TZAMPAS Bowl in eine Schale. Je nach Geschmack kannst du es mit weiteren Kernen und Nüssen verfeinern, oder einen Löffel Nussmus dazu geben. Dann einfach mit Pflanzendrink übergießen oder zu einem Porridge aufkochen (durch das enthaltene Gerstenmehl erhält das Porridge genau die sämige Konsistenz, die man sich wünscht!) Dann noch dein Lieblingsobst dazu schnippeln – fertig!

Möchtest du auch in Zukunft wertvolle Tipps rund um das Thema gesunde Ernährung erhalten? Hier kommst du zu unserem kostenfreien Newsletter.

This entry was posted by in Food Trends, Healthy Cuisine, Vegan & Raw and tagged , , , .

Weiterlesen...

Warum Gerste der bessere Weizen ist

Warum Gerste der bessere Weizen ist

Wusstest du, dass Gerste deutlich mehr Nährstoffe enthält als Weizen? Seit Jahrtausenden zählt sie zu den Grundnahrungsmitteln der Sherpas im Himalaya, aber dieses Getreide bietet mehr als nur Trad...

Langanhaltende Energie durch langkettige Kohlenhydrate

Langanhaltende Energie durch langkettige Kohlenhydrate

  Kohlenhydrate sind nicht gleich Kohlenhydrate – sie lassen sich in kurzkettige und langkettige Zucker unterscheiden, die unterschiedliche Auswirkungen auf unseren Körper haben. Während kurzkett...

Fructose – warum Fruchtzucker ungesund ist

Fructose – warum Fruchtzucker ungesund ist

Fruktose, auch Fruchtzucker genannt, kann bei übermäßigem Konsum zu ernsthaften gesundheitlichen Problemen führen und den Körper langfristig schädigen. Außerdem ist Fruktose für die Energieversorgu...